Die Maschine läuft langsam an, sprich seit ein paar Wochen sind alle Jungs zusammen in der Halle im Training. Der Kader ist (fast) komplett.
Die beiden TV-Urgesteine Andi Zultner und Thomas Wacker wollen in Zukunft mehr Zeit mit der Familie verbringen und stehen leider nicht mehr Verfügung.
Leider hat auch noch Lennert Niemeyer das Team berufsbedingt (Umzug nach München) verlassen. Dafür rücken einige engagierte Nachwuchsspieler nach.
Das sollte sowieso langfristig das Konzept der SG Ingolstadt sein, junge hungrige Spieler aus Ingolstadt und Umgebung an ein höheres Spielniveau, heranzuführen.
Erfreulich ist auch, dass Niklas Weber trotz studienbedingtem Umzug nach Bayreuth der Mannschaft und dem Trainer treu bleibt.
Nachdem die 1. Spielzeit der SG Ingolstadt wegen der Pandemie nach nur drei Spieltagen abgebrochen wurde, steht nun die zweite Spielzeit in der Bayernliga an.
Wiederum hat der Bayerische Volleyballverband Ingolstadt in die Bayernliga Nord eingeteilt. Heißt lange Anfahrten, in Summe 3.500km Auswärtsfahrten.
Memmelsdorf, Mömlingen, Eltmann, Bayreuth, Neunkirchen am Brand, Eibelstadt, Lengfeld und Röttingen heißen die Gegner. Sprachlich bewegen sich die Schanzer nächste Spielzeit somit ausnahmslos in Franken.
Wer von den neun Teams besser oder schlechter ist, gilt es abzuwarten. Es hat sich viel über die Pandemie getan. Sicherlich ist das eine oder andere Team besser besetzt. Dies wird sich über die ersten paar Spieltage aber rasch herausschälen. Beste Chancen auf den Wiederaufstieg in die Regionalliga darf sich Mömlingen machen, wobei viele anderen Teams durchaus um den Aufstieg mitreden werden. Wo sich die Schanzer am Ende in der Tabelle befinden, hängt vor allem davon ab, wie die neu zusammengestellte Truppe zusammenfindet.
Zum Saisonauftakt am kommenden Samstag geht die Reise nach Lengfeld, einem Ortsteil von Würzburg. Mal schauen, wie dieses Jahr die SG in die neue Bayernliga startet. Auswärtspunkte zum Saisonstart wären schön. Aber der Gegner muss dabei mitmachen.
Eine Woche drauf gibt es den Heimstart gegen das junge hungrige Team aus Röttingen.
Anpfiff: Samstag Abend um 19.30 Uhr in der TV Halle (Bezirkssportanlage Nordwest Ingolstadt)
Stark verbessert, aber es hat noch nicht zum ersten Punkt gereicht Nach dem Ausfall von Matthias Merz auf der Außen-Annahme Position waren die Erwartungen auf den ersehnten Punktgewinn schon vor…
Mit dem Auto von Ingolstadt über Nürnberg nach Würzburg fahren, heißt vor allem viel Geduld haben. Diese Geduld durften auch die Volleyballer SG aus Ingolstadt am Samstag beweisen. Eine Baustelle…